Lebensraum für Insekten, Vögel, Reptilien und Kleintiere auf dem Gelände der Lear Corporation GmbH
Auf dieser Streuobstwiese haben sich am 21.09.2022 acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer weiteren Aktion im Rahmen des Projekts „Faktor Grün“ verabredet. Der sich im Ruhestadt befindliche ehemalige Facility-Manager hat mit seinen handwerklichen Fachkenntnissen einen geeigneten Holzturm gebaut. Dieser wurde gemeinsam durch sieben Beschäftigte des Unternehmens mit selbst gesammelten Naturmaterialien gefüllt.
Kleine angebohrte Holzblöcke für Wildbienen, morsches Holz für Holzbienen, Käfer, Wespen und Hornissen, Stroh, markhaltige Pflanzenstängel als Brutraum für Falter und Insekten wurden in die einzelnen Fächer des Turms gefüllt. Steine in unterschiedlichsten Größen bieten Reptilien in der untersten Etage als Lebensraum.
Diese Streuobstwiese dient aber nicht nur als Lebensraum für Pflanzen und Tiere, sondern wird auch als Pausenbereich für die Mitarbeitenden gerne angenommen, um in entspannter Atmosphäre das rege Treiben der Tierwelt zu beobachten.
„Wir wollen uns gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen für ein besseres Klima und Arbeitsumfeld einsetzen – der Lebensturm ist hierzu in weiterer Schritt!“ erklärt die Standortleiterin Stephanie Horn. Weitere gemeinsame Aktionen sind für den Herbst geplant.
Nicht erst seit diesem Jahr beschäftigt sich die Firma LEAR-Corporation mit Nachhaltigkeit und Klimaresilienz. Am Standort Remscheid ist eine Ladestation für E-Mobilität, die durch eigene Solarmodule gespeist wird in der Vergangenheit ebenso eingerichtet worden, wie eine Streuobstwiese, die eine monotone Rasenfläche auf dem Betriebsgelände abgelöst hat.