Menü öffnen

Sommerfest bei Josef Küpper Söhne GmbH – Kick-off von Faktor Grün

Nachhaltigkeit und Klimaanpassung wurden am Stand des WILA Bonn beim Sommerfest der Firma Küpper groß geschrieben. In Zeiten von Klimawandel und Krisen rückt das Thema Klimaschutz und Klimaanpassung in den Vordergrund.

Das Familienunternehmen Küpper setzt sich mit seinen Dienstleistungen rund um Heizung und Sanitär schon für die Themen Klimaschutz und Energieeffizienz ein. Mit Hilfe des Projekts Faktor Grün des Wissenschaftsladens Bonn wird am Standort in Bad Godesberg ein weiterer Schritt getan, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Durch die Teilnahme am Projekt soll das Thema Klimaschutz, Klimaanpassung verstärkt an die Belegschaft herantragen und gemeinsam am Standort umgesetzt werden. Die Kick-off Veranstaltung fand beim diesjährigen Firmen-Sommerfest der Firma in der Waldau in Bonn statt.

 „Faktor Grün“ bot der gesamten Belegschaft der Firma Küpper verschiedene Aktionen zum Thema Klimaanpassung an. Bereits nachmittags um 16 Uhr strömten zahlreiche Mitarbeiter*innen an den Stand, der angrenzend an den Terrassenbereich der Waldau aufgebaut war. Die Belegschaft konnte sich über grüne Maßnahmen informieren, beim Workshop zur grünen Gestaltung des Firmengeländes selbst Hand anlegen und einen Bodenversickerungstest durchführen. Ein weiteres Angebot war das Klimaquiz. Hier konnten die Mitarbeiter ihr Wissen zum Klimawandel und -schutz anhand einer kleinen Fragenrunde auffrischen und erweitern. Auf einer Metaplanwand wurden weitere Ideen zu Klimafolgenanpassung und -schutz am Standort gesammelt. Dabei ist schon so einiges geplant: Im Zuge eines geplanten Anbaus soll eine Dachbegrünung in Kombination mit Fotovoltaik realisiert werden. Die Belegschaft sprach sich eindeutig für zusätzliche Fassadenbegrünungsmaßnahmen am Standort aus. Pflanzen bieten Wasserspeicher und Kühlung für die zunehmend trockenen Sommermonate genauso, wie die Möglichkeit der Pufferung der Starkregenereignissen. Dringend notwendig an einem Standort, der stark versiegelt ist.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Standort sind vordringliche Themen, die wir nur mit den Mitarbeitenden zusammen voranbringen können, hierin war man sich einig. Das Projekt Faktor Grün wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und des Umweltbundesamtes vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. bis 2023 durchgeführt. Weitere Aktionen und Bildungsangebote beim Unternehmen Küpper am Standort Bad-Godesberg werden folgen.

 

Projektleitung

Förderer

BMUV 2021 Office Farbe de

logo umweltbundesamt footer