Neues vom Gesundheitstag der Firma SPALECK in Bocholt - „Faktor Grün“ war mit dabei
In Zeiten von Pandemie und Krisen wird die Gesundheit der Mitarbeiter immer wichtiger. Die Firma Spaleck liegt die körperliche und psychische Gesundheit der Mitarbeitenden sehr am Herzen. Ein Fitnessraum sorgt für Ausgleich und Gesunderhaltung der Gelenke und Bänder, aber fördert auch das pschische Wohlergehen. Der Gesundheitszirkel trifft sich in regelmäßigen Abständen. Ein Gesundheitstag konnte aus Gründen der Pandemie im letzten Jahr leider nicht stattfinden.
Am 3. Juni 2022 war es aber wieder soweit: Endlich konnte der sonst jährlich stattfindende Gesundheitstag durchgeführt werden. Die Gruppe der Aussteller, AOK, die Berufsgenossenschaft Holz und Metall, das Gesundheitszentrum West Münsterland mit Angebote zu Schlaganfallprävention, Rückengesundheit, Body Check und Stressmanagement wurden in diesem Jahr um ein weiteres Angebot ergänzt. „Faktor Grün“, das Projekt rund um Nachhaltigkeit und Klimaresilienz, an dem die Firma Spaleck seit letztem Sommer teilnimmt, brachte mit seinen Workshops neue Anregungen zum Thema Klimaschutz und -anpassung am Arbeitsplatz und zu Hause.
Unter dem Motto „Gesund und Klimafit“ bot das Projekt des Wissenschaftsladen Bonn verschiedenste Aktionen in der großen Gruppe. Ab 8 Uhr 30 strömten zahlreiche Mitarbeiter*innen an den Stand, der direkt vor dem Gesundheitszentrum an der Robert-Boschstraße aufgebaut war. Dort konnten sie auf Klimatour gehen, d.h. mit Hilfe von Thermografiekamera und Infrarotthermometer die Temperatur an verschiedenen Messpunkten auf dem Unternehmensgelände und in den Hallen ermitteln.
Diejenigen, die vor Ort bleiben wolllten, frischten ihr Wissen zu Klimawandel und -schutz anhand einer kleinen Austellung zu Klimawandel und Schutz im Zelt auf, die mit verschiedenen Postern und Mitmachexperimenten die Hintergründe beleuchtete. Das Glücksrad ermittelte mit seinen ausgewählten Fragen aus den Bereichen, Klimawandel, -anpassung und -schutz die „Gewinner“. Küchenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie und weitere winkten als grüne Preise.
Eine erste Pflanzmaßnahme am Betriebsstandort konnte ebenfalls mit Mitarbeitenden des Standortes umgesetzt werden. Mit Schaufeln um Gießkanne ausgestattet pflanzten 5 Mitarbeitende unter Anleitung des Wissenschaftsladens Bonn trockenresistente Gewürzstauden wie Rosmarin, Katzenminze und Lavendel. Diese sollen den Aufenthaltsplatz am Gebäude 2 und den Ausgang attraktiv gestalten und zugleich für eine Verbesserung des Mikroklimas sorgen.
Damit Hinweise Nachhaltigkeit und Klimaanpassung an diesem Tag auch mit nach Hause genommen werden konnte, verteilte Bernd Assenmacher vom Wissenschaftsladen Bonn die 55 Klimatipps, die in Zusammenarbeit mit der gesamten Belegschaft entstanden waren. Weitere Vorschläge für den Arbeitsplatz wurden zusätzlich gesammelt.
Ein erfolgreicher Tag, so hörte man es von allen Seiten. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind vordringliche Themen, die unsere Gesundheit direkt beeinflussen resümierte die Firmenleitung. Das Projekt Faktor Grün wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt und des Umweltbundesamtes vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. bis 2023 durchgeführt. Weitere Aktionen und Bildungangebote bei der Firma SPALECK im Rahmen des Projektes werden noch folgen.